Meine eigene Wut

Meine eigene Wut

FamilyLittle 22.08.2024 15:14 - Bearbeitet vor 4 Monaten von: FamilyLittle
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:
Hallo zusammen,

ich brauche selbst Rat. Unser Sohn ist gerade 3 und bisher immer so ein großer. Aber gerade geht alles schief und ich mache gefühlt alles falsch...
Seit 5 Wochen ungefähr ist er trocken (mit Rückfällen klar).
Seit Montag geht er in den Kindergarten - vorher war er in der Krippe seitdem er 14 Monate alt ist. Die Eingewöhnung ist etwas schwierig was aber eher am Kindergarten liegt. Jedes Mal beim abholen will mein Sohn länger bleiben. Jeden Morgen früher hin. Aber er darf nur in kleinen Portionen länger bleiben... Sein bester Freund geht auch dorthin und jeden Tag ist er traurig nicht so lang bleiben zu dürfen wie der Freund.
Beides hier einfach nur erzählt damit Sie die Bedingungen hier kennen.

Heute hab ich um kurz vor 12 meinen Sohn geholt. Er saß bei der Erzieherin im Garten auf den Schoß. Das ist für ihn typisch wenn er mal muss aber nicht aufs Klo will. Außerdem hatte er großen Hunger. Wir gingen heim und haben fertig gekocht. Dabei nur gemotze. Immer wenn ich fragte ob er mal muss wurde das verneint. Irgendwann hat er es dann doch zugegeben. Und dann war das gemotze auch sofort vorbei.
Vorhin dann hielt er wieder offensichtlich ein. Ich fragte wieder gefühlte 1000 mal. Nein er muss nicht. Man konnte nix mehr mit ihm anfangen. Nichts spielen nix. Er wollte ein Brot, damit lief er dann durch die Wohnung weil er sonst nicht mehr einhalten konnte. Ich musste den Frischkäse vom Sofa und vom Boden putzen. Zitat "ich mache gerade nicht in die Hose". Ja... Eine Minute später schon.
Und ehrlich gesagt ich war genervt. Nicht weil es daneben ging. Sondern weil er trotz Fragen nicht gehen wollte. Und weil er es schon so gut konnte (er hat immer ohne Fragen gesagt dass er muss) .Und jetzt gar nicht mehr?!
Ich war so genervt, dass ich laut wurde und gesagt hab er soll eine Windel anziehen. Am meisten genervt hat mich dass wir eine blöde Zeit zusammen haben statt Spaß, weil er nur einhält. Ich hatte so ja vorher schon 30 Minuten in denen ich keine schöne Zeit mit ihm haben konnte, weil er nur mit einhalten beschäftigt war.
Normal reagiere ich nicht so. Aber normal muss ich auch vorher nicht so oft ihn erinnern und nicht überall Frischkäse wegen einhalten weg putzen...
Ich habe mich entschuldigt. Eine neue Unterhose angezogen. Keine Windel. Wir haben gekuschelt. Ich habe erklärt dass es nicht schlimm ist wenn was daneben geht. Und dass es nicht okay war dass ich geschimpft habe.
Dann hat er was getrunken. Er wollte selbst einschenken. Das kann er normal gut. Der Becher war kurz vor voll und ich sage das. Er macht weiter. Ich sage es wieder. Er macht weiter und das halbe Wohnzimmer ist nass. Mit Zetteln und Büchern die mir persönlich wichtig waren. Ich bitte es auf zu putzen. Macht er kurz und meint es sei fertig. War es nicht. Ich mache weiter. Währenddessen schaue ich kurz nicht. Er holt den Rest von Frischkäsebrot. Und isst es krümelnd und stehend. Als ich sehe dass wieder überall Frischkäse ist bin ich geplatzt und hab ihn angeschriehen. Dass das ja jetzt echt nicht sein müsste.
Er ist dann in sein Bett und hat Rotz und Wasser geheult. Ich durfte nicht zu ihm. Irgendwann durfte ich dann doch. Ich hab mich entschuldigt. Wieder. Er hat mich in den Arm genommen und einen Kuss gegeben. Da musste ich heulen.

Ich fühle mich wie die schlechteste Mutter der Welt.
Ich weiß doch dass es Rückfälle beim trocken werden geben kann. Und das man auf keinen Fall deswegen schimpfen soll. Ich war ja nicht mal sauer deswegen. Sondern einfach weil unsere schöne Zeit zusammen durch einhalten "verschwendet" war. Ich hab es falsch gemacht da zu schimpfen.
Und dann gleich nochmal danach wegen etwas Wasser... Ich weiß doch auch das schimpfen nicht ankommt. Dass er das gar nicht hört was ich da sage. Dass es ihm nicht gut tut.
Ich fühle mich so elend.

Ich habe Angst dass er jetzt noch mehr Probleme beim trocken werden bekommt. Oder dass die Eingewöhnung deswegen nicht so gut weiter läuft.
Oder dass er wegen mir irgendwann physische Probleme bekommt...

Nicht dass Sie denken das das hier oft so ist. Eigentlich sind wir liebevoll mit einander. Ja manchmal müssen wir ihn ermahnen aber schreien wollen wir vermeiden.
Mir ist das schonmal passiert. Ich war bei frühen Hilfen. Die haben mit gesagt ich soll durchatmen Verbot ich schreie. Und mir einen Ruhrort vorstellen. Beides habe ich total vergessen. Und ich glaube es hätte auch nix gebracht.

Wie kann ich besser mit meiner Wut / Enttäuschung / Traurigkeit / Genervtheit umgehen?
Ich will nicht dass er deswegen mal Probleme bekommt. Ich will es doch besser machen...

Bitte helfen Sie mir.